Sie sind hier: Startseite » Facharztpraxis

Unser Team

Das Diabeteszentrum Oldenburg gehört zur Facharztpraxis für Innere Medizin. Wir behandeln im Jahre ca. 3000 Patienten mit Diabetes mellitus. Sowohl Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes, als auch Patientinnen mit Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes), wie auch seltene Diabetesformen werden in unserer Praxis betreut. Ein Schwerpunkt der Behandlung ist die Patientenschulung, sowie die dauerhafte Betreuung der Patienten im Rahmen der DMP Programme. Die Schulungen erfolgen in der Regel ambulant. Schulungen können allerdings auch stationär oder teilstationär durchgeführt werden, da eine enge Kooperation mit der Sana Klinik Oldenburg besteht. Dort ist Herr Dr. Schaum neben seiner Tätigkeit als Praxisarzt als leitender Arzt für Diabetologie tätig.

Patienten, die eine Insulinpumpentherapie benötigen oder bereits verwenden werden bei uns eingestellt und dauerhaft betreut. Auch hier erfolgt die stationäre Einstellung in enger Kooperation mit der Sana Klinik Oldenburg.

Ein Schwerpunkt ist die Fußambulanz, in der Patienten mit diabetischem Fußsydrom behandelt werden. Eine enge Kooperation mit anderen Fachgebieten (Gefäßchirurgie, Chirurgie, Orthopädietechnik) ermöglicht eine optimale Betreuung der Patienten. Die Fußambulanz Oldenburg ist leitende Fußambulanz in Ostholstein/ Lübeck im „Fußvertrag“, der mit der AOK und diabetologischen Schwerpunktpraxen in Schleswig Holstein geschlossen wurde.